Sonntag, 5. Oktober 2008

Erntedank




heute ist erntedankfest! das ist ein kirchliches fest, welches mir besonders lieb ist.

der altarraum ist dann immer sehr festlich geschmückt und schön herbstlich bunt, da sehr viele gemeindeglieder gaben aus ihrem garten beisteuern. so hat das auge auch sehr viel schönes zu sehen und die ganze herrlichkeit, welche uns so übers jahr geschenkt wird, kommt mir so recht zu bewusstsein.




ich finde es für mich persönlich sehr wichtig, dieses fest auch im kirchlichen rahmen zu begehen. denn selbst, wenn man im grunde religiös eingestellt ist und es einem auch bewusst ist, dass für vieles im eigenen leben dankbarkeit angebracht ist, so komme ich doch im getriebe des alltags sehr häufig darüber hinweg, mir einmal klarzumachen, wie reich mein leben im grunde doch ist.
und so einmal im jahr ist dann auf jeden fall der moment da, wo es mir auch durch den äußeren rahmen ganz besonders vor augen geführt wird.
und ganz bewusst sich mal alles so durch den kopf gehen zu lassen, was mir so im letzten jahr alles an gutem und schönem begegnet ist, tut mir sehr gut. auch mir klar zu machen, dass vieles ganz ohne mein zutun passierte, also sozusagen "geschenkt" wurde, gibt mir zuversicht. und zwar dergestalt, dass ich mir tröstend sagen kann, dass ich nicht alles "erarbeiten" muss, sondern auch vieles "einfach so" passiert und gerade das sind oft die dinge, die die meiste freude gemacht haben.

außerdem komme ich durch dieses bewusste nachdenken über bedankenswerte ereignisse ganz davon ab, in irgendeiner weise zu jammern oder zu klagen (was z.b. heute über das hundsmiserable kalte und regnerische wetter auf der hand läge).
der mensch neigt ja manchmal dazu, sich zu bemitleiden, doch wenn ich darüber nachdenke, wieviel schönes so passiert in meinem ganz normalen 08/15-dasein, dann muss ich doch feststellen, dass das gegenüber den nicht so tollen erlebnissen und geschehnissen überwiegt. irgendwie beruhigt das auch in bezug auf die zukunft, jedenfalls mich.

2 Kommentare:

Gudi hat gesagt…

Ja, viele schöne Momente werden einem einfach so "geschenkt". Dessen sollte man sich jeden Tag aufs Neue bewusst sein und dankbar sein dafür.
VLG Gudi

Barbara hat gesagt…

Ein wunderbarer und sehr "wahrer" Beitrag, dem ich eigentlich nur beipflichten kann. Erntedank ist jeweils für mich noch zusätzlich eine besondere Freude, weil ich es mit kleinen ReligionschülerInnen vorbereiten und feier darf. Dieses Jahr bereiten wir ein Schöpfungsmandala vor.
Uebrigens, ich lese deine "posts" sehr gerne, nicht nur weil sie informativ, interessant und mit viel Einfühlungsvermögen sondern auch in einer erfrischenden, mit Humor gespickten Sprache geschrieben werden.
Viele Grüsse, Barbara