Freitag, 5. Dezember 2008

jedes Jahr um diese Zeit.....


die meiste zeit des jahres bin ich ja recht diszipliniert, sowohl was die deko im garten als auch im hause angeht. im garten gibt es zwar so allerhand, zumal auch viele schöne dinge von meinem GG angefertigt werden, die ich natürlich dann auch gebührend ins rechte licht stellen möchte.
aber besonders im haus hält es sich doch sehr gut im rahmen, was auch allerdings daran liegen mag, dass ich nicht so das ganz tolle "deko-gen" zu besitzen scheine.
ich muss mir immer alles bei anderen abgucken, dann ein wenig für mich abwandeln und selbst dann brauche ich noch immer ziemlich lange, bis dann alles so zu meiner zufriedenheit arrangiert ist.
und wenn mir das dann endlich geglückt ist, dann lasse ich das lieber recht lange so, als erneute experimente einzugehen ;-)
aber jedes jahr zur adventszeit bricht bei mir die große schmückerei aus!

da hält mich nichts! da muss es leuchten, glitzern, kerzen müssen brennen, lichterketten werden aufgehangen, kisten und kartons vom dachboden geholt und mein herz hüpft vor freude über das wiedersehen mit so manchem seit dem letzten advent aus dem gedächtnis entschwundenen teil.


selbstverständlich ist es auch unvermeidlich, alljährlich mindestens so ein, zwei bis drei kleine nette teile neu dazu zu kaufen. manchmal ist es da direkt ein glück, wenn auch mal etwas dem zahn der zeit zum opfer fällt, gibt das doch gelegenheit, ohne reue für nachschub zu sorgen.


so sind in diesem jahr diese beiden kleinen männeken dazu gekommen. ich fand die einfach putzig, und da sie so klein sind, zählen sie ja praktisch gar nicht, auch wenn GG alljährlich meint, dass wir doch nun langsam wirklich "viel zu viel" von diesem zeugs haben.

lange jahre musste ich mich ja beschränken und konnte nirgendwo lichterketten am hauseingang plazieren, wo mir dieser brauch doch sofort als er auch in deutschland einzug nahm, von ganzem herzen gefiel!
aber dann wurde unser hauseingang neu gestaltet und mein ganzes sinnen und trachten war darauf ausgerichtet, dass nur nicht vergessen wurde, auch eine außensteckdose geschickt zu plazieren.
im ersten jahr, als ich dann meinen blumenkasten und den blumenkübel nicht nur mit tannen und diversen schneemännern usw., sondern auch mit lichterketten bestücken konnte, wäre ich am liebsten in der ersten woche abends stündlich vors haus gelaufen, um mich an meinem dermaßen verschönerten hauseingang zu berauschen! und wenn ich ehrlich bin, ist von dieser anfänglichen begeisterung im grunde noch nichts abgeklungen!


inzwischen ist auch der buchsbaumkegel vor dem haus groß genug, dass ihn eine entsprechende lichtergirlande verzieren kann und auch die haustür wird von einer schönen (künstlichen) tannengirlande inclusive dieser leuchtketten mit den klitzekleinen lichtpünktchen verschönt.


und da inzwischen auch noch ein rosenbogen strategisch günstig zu einer steckdose aufgebaut wurde, wird auch da selbstverständlich geglitzert und gefunkelt! ;-)
auf diesem foto vom vorjahr ist der bogen ja noch ein wenig kahl, aber in diesem jahr bekam er dann noch eine künstliche tannengirlande verpasst, welche ihm vorzüglich steht, wie ich finde.


auch die terrasse darf natürlich nicht nackt und kahl bleiben!



aber mein aufstieg in sachen adventsschmuck schritt noch weiter erfreulich voran.
auch innen drin wurde vor einigen jahren das ganze treppenhaus neu gestaltet. natürlich lag auch da mein augenmerk gleich auf den zusätzlichen steckdosen,
denn schließlich kommt ja alljährlich mein "advents- und lichterrausch" und dafür galt es entsprechende vorsorge zu treffen!
vom obergeschoss bis in den keller führt jetzt eine offene treppe, vorbei an einem herrlich für jegliche dekorierung geeigneten breiten fensterpodest!
hach, da hüpft das herz zur dekozeit!



aber wie stets, wenn man etwas ganz besonders perfekt plant, geht irgendwas schief. - ich habe doch wahrhaftig übersehen, dass direkt vor dem treppengeländer im obergeschoss ein perfekter unauffälliger platz für eine weitere steckdose gewesen wäre!
welche möglichkeit habe ich da verschenkt! :-((
man stelle sich vor, eine festlich geschmückte tannengirlande durch das gesamte treppenhaus gewunden, mit allerlei nettem schmuck und einer glitzernden lichterkette bestückt!
das werde ich mir nicht verzeihen, wie mir so ein lapsus passieren konnte! ;-((

lange jahre hatte ich in der küche über dem fenster eine tannengirlande mit rotem holzschmuck. das gefiel uns allen sehr gut, gab es doch immer ein angenehmes kuscheliges licht, wenn man abends nochmals in die küche kam. deshalb blieb dieser schmuck auch bis lange nach weihnachten hängen, und wenn er dann so im februar langsam doch weichen musste, weil es ja abends auch länger hell blieb, dann erschien das fenster erst immer regelrecht "nackt", bis man sich dann wieder auch an diesen kahleren anblick gewöhnt hatte.
so sah das damals aus:


doch der zahn der zeit nagte langsam an dem künstlichen grün, so dass ich es dann letztes jahr entsorgt habe. eigentlich sollte neuer nachschub dafür beschafft werden, doch dann passten die roten teile doch nicht mehr so gut zur in diesem jahr eher ins bläuliche renovierten küche, so dass ich jetzt wirklich von meiner "tradition" abgerückt bin und es mal ganz anders gestaltet habe.

wir besitzen relativ viel erzgebirgischen schmuck, zum teil ererbt, zum teil auch selbst gesammelt, so kann dieser recht nett präsentiert werden, wie ich finde. allerdings mussten meine blumentöpfe dafür anders wohin weichen.

und wie könnte es anders sein: abends natürlich mit beleuchtung!


dieser schöne stern aus weißem papier hing sonst am schlafzimmerfenster und verbreitete sowohl abends als auch am dunklen morgen immer ein sehr heimeliges licht, doch nun ist er in der küche auch an einem guten ort.

die roten holzteilchen fanden dann alle platz an diesem "friesenbaum", eine zwar ungewöhnliche dekoration für einen friesenbaum, doch - "öfter mal was neues"!


auch diese "fensterkette" finde ich sehr schön, aus dickem, hellem holz handgefertigt, und eigentlich gedacht, wie eine bistro-gardine aufgehangen zu werden. doch das passte bei mir nirgends so richtig. aber ich finde, auch so wirkt sie ganz gut vor dem essszimmer-fenster.

dieses bild stammt allerdings nicht aus diesem jahr, denn leider gibt es in diesem advent bisher bei uns keinen schnee, was aber eher die regel als die ausnahme ist.

natürlich müssen auch auf der anrichte des esszimmers die lichtlein glänzen :-)




noch aus der zeit, als die kinder kleiner waren, stammt dieses hölzerne "leporello" mit der weihnachtsgeschichte. es ist natürlich ehrensache, dass es alljährlich wieder irgendwo einen platz findet. früher stand es grundsätzlich im fach des wohnzimmer-schrankes, wo es sehr gut beleuchtet werden konnte, ohne dass gefahr durch unbeaufsichtigte kerzen oder dergleichen bestand.


in diesem jahr habe ich es mal an einem anderen platz probiert, allerdings ebenfalls mit elektrischer hinterleuchtung. auch da macht es sich recht gut und ist einmal etwas anderes als die übliche krippe.


mit diesen warmen tönen gefällt mir diese dekoration auch sehr gut. im letzten jahr sah es noch so aus:

edles kühles flair in selber und weiß.


aber wenn man die tapeten wechselt, ist auch oftmals eine andere art der raumdeko angesagt.

den amerikanischen brauch, die weihnachtspost alle um den kamin herum aufzureihen, fand ich schon immer sehr schön. bei uns wird das ein wenig abgewandelt. eine zeitlang wurden alle weihnachtskarten an der tür zum "weihnachtszimmer" angepinnt, aber inzwischen habe ich die idee gehabt,
sie einfach aufzufädeln:


in der heutigen zeit wird ja (leider) mehr telefoniert oder gemailt, so dass die menge der schriftlichen weihnachtsgrüße im überschaubaren rahmen bleibt.

und diese netten kleinen gesellen bleiben meistens auch noch etwas länger stehen, denn sie sind ja nicht nur direkt für die weihnachtliche zeit geeignet, sondern geben auch den anderen wintertagen ein freundliches gesicht.


1 Kommentar:

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Liebe Wuchtbrumme

Du dürftest in diesem Fall nicht mit meinem GG verheiratet sein, denn er sieht in jeder Lichterkette einen Stromfresser und sobald ich aus dem Haus bin zieht er sogleich alle Stecker solcher Beleuchtungen wieder raus! Wenn es nach mir ginge, hätte ich im ganzen Haus Festbeleuchtung, denn besonders um diese Jahreszeit ist man doch um jede Lichtquelle froh. Außenbeleuchtung haben wir gar keine, das liegt aber daran dass der Anschluss unserer Außensteckdose im Nirvana der Wand verschwunden ist :-))
Dass du kein Dekogen hast kann ich nach Ansicht deiner Fotos ja nicht gerade behaupten, da ist es bei mir ja direkt kahl dagegen.

Schönes Wochenende

LG Lis