Sonntag, 29. März 2009

vorfreude

irgendwie hat mich dieser nicht enden wollende winter total gelähmt. ich konnte mich einfach nicht aufraffen, im blog zu schreiben.
aber so langsam erwachen nun meine diesbezüglichen lebensgeister doch wieder, vor allem, wenn sich, so wie heute, dann die sonne doch einmal wieder sehen lässt, auch wenn es immer nur kurze momente sind.

aber das reicht dann doch, um im garten schnell zu schauen, was da so alles aus der erde sprießt, und das ist erstaunlicherweise nicht wenig!
heute habe ich im terrassen-steinbeet nun auch die klitzekleinen blättchen der elfenblumen entdeckt und die vorfreude auf diese zarten kleinen gesellen beflügelte mich regelrecht, so dass mir der gedanke kam, ihnen einen eigenen blog-eintrag zu widmen.

bei "elfenblumen" denken sehr viele ja überwiegend an die immergrüne, gelb blühende und sich kräftig ausbreitende sorte epimedium x perralchicum 'Frohnleiten', welche sicher auch die am meisten angebotene sorte sein mag.

da bei mir im garten aber langsam die plätze für ausbreitungsfreudige pflanzen knapp sind, ich aber nach wie vor bedauernswerter weise zu den "sammlern" unter den gärtnern gehöre und immer wieder pflanzen finde, die ich "unbedingt" und "in sorten" haben "muss", bin ich seit einigen jahren auf von mir so genannte "puppenblumen" verfallen. dazu gehören z.b. aurikeln, hepatica, minihosta, zwergfarne und in allererster linie die elfenblumen!

der name "puppenblumen" kam mir in den sinn, weil ich sie im vergleich zu den prachtstauden so klein und niedlich finde, wie eine puppe im vergleich zu einem erwachsenen menschen. und außerdem würden sie in den proportionen sicher auch in einen garten für puppen passen, so es so etwas gäbe.

so sieht er also aus, der austrieb, der mich voller vorfreude zum fotoapparat greifen ließ. nah muss man rangehen, um die kleinen blättchen überhaupt wahrzunehmen. sie sind im moment fast kleiner als der nagel meines kleinen fingers.

auch die schnecken wissen sie zu schätzen, was bedeutet, dass es sich empfiehlt vorsichtshalber schneckenkorn zu streuen. doch im moment ist es den schnecken zu kalt, daher besteht glücklicherweise zur zeit keine gefahr diesbezüglich.
in ungefähr vier wochen wird aus diesen kleinen blättchen schon ein recht netter, aber immer noch sehr zierlicher zarter blattschopf geworden sein.


gerade in der ersten zeit sind die blättchen noch richtig hellgrün, oft gelblich oder bronzefarben, je nach sorte. dadurch haben sie eine sehr zarte ausstrahlung, die fast ein wenig schutzbedürftig wirkt. aber das täuscht, sie sind keinesfalls besonders empfindlich, zu diesem zeitpunkt sind die schnecken eigentlich auch kein problem mehr. die zarten stängel sind auch gar nicht so brüchig, wie man meinen könnte, sondern recht stabil und die blätter werden mit den monaten immer fester, behalten aber trotzdem ihre zarte anmutung.



aber das besondere sind die blüten, die ich wirklich zum niederknien schön finde. und niederknieen muss ich auch, um sie entsprechend deutlich aufs bild zu bekommen, aber das ist es mir wert!


grandiflorum 'Elfenkönig'

youngianum 'niveum'



youngianum 'roseum'


Sasaki




Lilafee





die blätter meiner gelben sorten, pubigerum und versicolor 'sulphureum', sind wintergrün, alle anderen elfenblumen von mir sind über den winter verschwunden, aber gerade deshalb ist die alljährliche wiedersehensfreude im frühjahr besonders schön! denn bei diesen zarten gesellen habe ich doch stets ein wenig die befürchtung, ob ihnen z.b. der lange kahlfrost, der in diesem winter bei uns herrschte, nicht doch den garaus macht. doch bisher haben sie mich noch nicht enttäuscht. ich glaube, es werden noch weitere sorten folgen, die 'rubrum' wird in diesem frühjahr hoffentlich das erste mal ihre blüten zeigen und e. x warleyense steht auch im ersten jahr, mal sehen, wie er sich so macht.

Keine Kommentare: