Montag, 30. November 2009

Adventsstimmung im Hause Wubru


alle jahre wieder kommt die adventszeit und damit der unwiderstehliche drang, alle zimmer sowie das umfeld des hauses mit dem über die jahre angehäuften speziellen dekokram aufzuhübschen.

das aufhübschen des häuslichen umfeldes übernimmt frau wubru, die aufbewahrung des dekokrames für die zeit des jahres, welche keine weihnachtliche dekoration erfordert, obliegt herrn wubru. herr wubru ist herr über den dachboden und den keller und die dort gehorteten schätze und schwört auf seine ordnung, die es ganz leicht macht, alles zu finden,
was man braucht. wohlgemerkt, besonders was er braucht!


frau wubru kündigt also ihren bedarf an den kartons mit der adventsdeko bei herrn wubru an, denn sie möchte vorher alles parat haben, damit sie dann, "wenn sie in der entsprechenden stimmung ist", mit der deko-tätigkeit beginnen kann.
herr wubru kramt also unter den alljährlich wiederholten bemerkungen, dass sowieso viel zuviel von diesem kram vorhanden sei und eigentlich die hälfte davon besser gleich im karton bliebe und andere leute auch nicht soviel gedöns machten, etliche kartons vom dachboden, wobei er stolz verkündet, dass er ja, da er alles deutlich beschriftet, sofort immer alles griffbereit hat, bzw. gleich findet [im gegensatz zu frau wubru, die nach seiner meinung ja nie so genau weiß, wo sie die sachen verstaut hat (was natürlich absolut nicht stimmt) ].

frau wubru kennt diese sprüche zur genüge und überhört sie diplomatisch.
da das wetter wenig weihnachtlich ist, kommt frau wubru erst recht spät "in stimmung", nämlich genau einen tag vor dem 1. advent, als ihr nichts anderes mehr übrig bleibt, als endlich mit der schmückerei zu beginnen.
inzwischen hatte herr wubru reichlich gelegenheit, täglich über die herumstehenden kartons in sich rein zu grummeln, was frau wubru ebenfalls geflissentlich überhörte.

frau wubru geht beim dekorieren immer nach der gleichen reihenfolge vor:
erst das fenster in der küche, danach dann das treppenhaus, was die meisten möglichkeiten bietet und auch die meisten der "überflüssigen und viel zu vielen" dekoteile verbraucht.
herr wubru ist zu diesem zeitpunkt bereits etwas nervös, da er sehr ordnungsliebend ist und unordnung in form von herumstehenden halb ausgepackten kartons und dergleichen nur kurze zeit ertragen kann, er aber aus erfahrung weiß, dass noch einige zeit vergehen wird, bis frau wubru endlich alles so arrangiert hat, wie sie es für angemessen empfindet.
er verzieht sich also leicht angenervt in sein zimmer, nicht ohne frau wubru im vorbeigehen noch den völlig überflüssigen vorschlag zu machen, die leeren kartons dann am besten gleich wieder auf den boden zurück zu bringen. (ob er ernsthaft glaubt, dass frau wubru diese bis zum abräumen im neuen jahr auf dem flur stehen lassen würde???????)

frau wubru hat nun die küche fertig geschmückt und wendet sich dem treppenhaus zu.
als erstes wird dazu eine künstliche tannengirlande benötigt, um die eine lichterkette gewickelt ist und allerlei adventlicher krimskrams befestigt ist. das ist sozusagen die grundlage der restlichen anordnung. aber wo ist diese girlande? sonst war sie immer in einer großen dunkelblauen plastiktüte. keine blaue plastiktüte, keine girlande!

frau wubru fragt (freundlich) ihren gatten, der ja der verwalter der girlanden usw. fürs restliche jahr ist, wo selbige abgeblieben sei.
herr wubru antwortet: "in dem karton, wo girlanden draufsteht."
frau wubru will aber die girlande aus der blauen plastiktüte!
"die tüte habe ich entsorgt und dafür alle girlanden (es gibt noch weitere für die haustür und den rosenbogen) zusammen in einen großen karton gepackt!"

frau wubru hat diesen karton mit aufschrift "girlanden" (schließlich ist sie des lesen kundig), bereits inspiziert, aber nicht die girlande darin gefunden.
also beharrt sie darauf (ein klein wenig weniger freundlich), dass sie unbedingt die girlande für das treppenhaus braucht und diese nicht in den kartons sei. herr wubru überprüft erst einmal kritisch und akribisch diese behauptung, muss dann aber einsehen, dass frau wubru recht hat. besagte girlande ist nicht im "girlanden-karton".

herr wubru klappt die bodentreppe wieder runter und besteigt erneut den dachboden,
rumort dort ein wenig herum und behauptet: "hier ist nichts mehr für advent, nur noch die weihnachtskugeln!"
frau wubru überlegt laut, ob herr wubru nicht evtl. einen teil im keller gehortet habe?
herr wubru ist sich nicht sicher und schaut vorsichtshalber auch im keller nach - findet aber auch dort nichts.
frau wubru wird langsam gereizt, denn sie will jetzt und auf der stelle unbedingt diese girlande haben!
herr wubru bezweifelt inzwischen, dass es diese girlande überhaupt jemals gegeben hat und mutmaßt, es sei eine von denen im karton!
frau wubru ist aber ganz sicher, dass es von denen keine sein kann, denn dort ist die falsche lichterkette dran!
herr wubru meint, dass sich frau wubru irrt.
der ton wird langsam ein wenig un-adventlich! die zeit schreitet fort.

nun mutmaßt herr wubru, nachdem ihm frau wubru anhand von digitalen fotos der vorjahre von der existenz und dem aussehen der gesuchten girlande überzeugen konnte, ob nicht frau wubru evtl. selbst im vorjahr diese girlande irgendwo verstaut habe? denn diese girlande würde sie ja immer erst etwas später wieder wegräumen als die anderen sachen und sie solle mal gründlich nachdenken, dann würde ihr schon einfallen, dass er mit dem verbleib dieser girlande eigentlich gar nichts zu schaffen habe.
frau wubru, langsam kurz vorm explodieren, denkt wirklich einen moment nach und kommt zu dem schluss, dass sich herr wubru irrt.
nichtsdestotrotz, da sie sehr wohl weiß, dass herr wubru manchmal sehr wohl recht hat, schaut sie in allen in frage kommenden aufbewahrungsorten ihrerseits nach.
denn entgegen der meinung des ihr angetrauten herrn hat sie ebenfalls eine gewisse systematik in ihrem ordnungssystem, auch wenn die sich ihrem gatten nicht erschließt.
aber die girlande befindet sich an keiner der wenigen überhaupt schon wegen der größe in frage kommenden stellen.
also wird herr wubru erneut aufgefordert, sich zu erinnern, wo er diese girlande verkramt hat!

herr wubru weiß es nicht!!! her wubru hat alles beschriftet!!! herr wubru packt immer alles ordentlich weg!!!! herr wubru weiß ja, dass frau wubru immer vergisst, wo sie alles hinpackt!
wie oft hat herr wubru schon das gefunden, was frau wubru angeblich nicht hatte! und wo war es dann? in frau wubrus handtasche, die frau wubru schon 1000mal durchgesehen hatte!

frau wubru reicht es jetzt: sie sucht den keller ab, sie sucht den heizungskeller ab, sie sucht die waschküche ab, sie sucht ihren kleinen weihnachtsschrank im keller durch, den sie für ihre speziellen kleinteile und kerzen hat, und in dem herr wubru die girlande vermutet (die dort aber gar nicht reinpassen würde) die girlande ist nirgends!

frau wubru kocht!!!!! draußen wird es bereits dämmerig, und außer der küche ist noch nichts dekoriert!

nun könnte frau wubru ja wenigstens schon mal die anderen zimmer adventlich gestalten oder den hauseingang entsprechend herrichten, die adventsgestecke in angriff nehmen usw., es gäbe noch genügend zu tun.

aber nein, frau wubru ist stur, sie ist nicht mehr so jung und flexibel! in ihrem alter kann man sich ruhig gelegentlich ein wenig altersstarrsinn erlauben, meint sie. außerdem hasst sie es, wenn ihre pläne so unverhofft durchkreuzt werden. schließlich muss das blöde ding ja irgendwo sein!
herr wubru hat "die schnauze langsam voll" und meint, dann mach doch erst was anderes und "irgendwann wir dir schon einfallen, wo du die girlande gelassen hast" und zieht sich aus der schusslinie zurück mit der bemerkung, er habe jetzt feierabend.

jetzt hat auch frau wubru "die schnauze voll" und mit der bemerkung: "jetzt schaue ich selbst nach!" wird die bodentreppe erneut herunter geklappt und frau wubru erklimmt die wackelnde leitertreppe, was sie nicht gerne macht. sie lässt ihren blick über die gestapelten ordentlich beschrifteten behältnisse schweifen, ihr blick fällt auf den großen karton mit der aufschrift "weihnachtsschmuck", den sie vorsichtshalber öffnet und den inhalt überprüft. ist aber leider auch nur drin, was draufsteht.
aber gleich daneben ist noch ein großer karton ohne beschriftung. karton wird geöffnet - und was ist drin? die gesuchte girlande!!!! (und was ist am boden des kartons? die angeblich von herrn wubru entsorgte dunkelblaue plastiktüte! also handelt es sich ganz einwandfrei wirklich um die gesuchte girlande.)

frau wubru zieht triumphierend den karton ganz hervor und stellt fest, dass er zwar beschriftet ist, auch richtig "weihnachtsgirlande" drauf steht, aber die beschriftung nach hinten und damit nicht lesbar gedreht war.
mit siegesgefühl will frau wubru den karton nach unten schaffen, was ihr auf der wackeligen treppe aber zu heikel ist und sie sich deshalb genötigt sieht, ihren gatten um hilfe zu rufen, damit er ihr den karton abnimmt. natürlich will sie ihm den mit entsprechender höhnisch triumphierender geste vor die nase halten!
frau wubru ruft! frau wubru ruft lauter! (GG sitzt inzwischen versunken vor dem fernseher und hört nichts) frau wubru brüllt!!! frau wubru brüllt noch lauter!!! (im fernsehen läuft ein krimi)

frau wubru macht sich ängstlich auf den weg über die schwankende klapptreppe wieder nach unten und kriegt es irgendwie fertig, auch den karton nach unten zu bugsieren, ohne sich den hals zu brechen.
aber jetzt will sie endlich ihren triumph auskosten und präsentiert herrn wubru mit den worten: "schau mal, was ich hier habe und rate mal, woher!?" den karton mitsamt girlande.
der schaut kurz auf und fragt: "und? wo hattest du den hingepackt?"
"wieso ich? der war auf dem boden und der herrscher über dachboden und keller bist du ja wohl!"
na, dann weiß ich nicht, was du hast. dann war er doch da, wo er hingehört, ich sage doch immer, dass bei mir ordnung herrscht."
" und warum hast du ihn dann nicht gefunden?"

"ging ja wohl nicht - wenn die schrift verdeckt war, oder?"

nach gefühlten 15 minuten luft anhaltens zischt frau wubru, dass sie das
s t u n d e n !!
gekostet hat und wenn er gleich gründlich geschaut hätte .........

woraufhin herr wubru entgegnet: "du bist heute irgendwie humorlos!"



ADVENTSSTIMMUNG !!!!!!!!










5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

*giggel* liebe wubru, wunderschöne schilderung einer gegebenheit, die es sicher auch in anderen haushalten gibt ...
lg
henriette aus dem gartenforum

Chamomilla hat gesagt…

Hallo Wubru,
bin nur durch Zufall in deinem Blog gelandet.
Habe Tränen gelacht ,hätte so ähnlich auch bei uns stattfinden können.
Vielen Dank für die vergnüglichen Minuten,
Chamomilla aus dem MSG Forum

Monique hat gesagt…

Hallo Wubru,

ich habe auch herzlich gelacht über diese schöne Adventsgeschichte!

Liebe Grüße
Monique

Basteltiger´s Welt hat gesagt…

Herrlich. Ihr beiden bringt mich immer wieder zum Schmunzeln.

Liebe Grüße, Nadine

roswitha hat gesagt…

Hallo wubru,
zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich eben zum ersten Mal deinen blog gelesen habe, ich habe mich über deine Adventsgeschichte köstlich amüsiert.
Gruß an Herrn Wubru.

Roswitha